Das Blog des Monats: April 2011 – neusprech.org

George Orwells Roman „1984“ handelt von einem totalitären Überwachungsstaat, der unter anderem seine Propaganda durch die Umwandlung des Wortschatzes verbreitet. Alles Negative und politisch Kritische wird aus dem Wörterbuch getilgt und durch neue Begriffe ersetzt. Diese Sprache nennt er „Newspeak“, in der deutschen Übersetzung „Neusprech“.

Diese Sprache war Namensgeber für das Blog des Monats im April 2011. Es beschäftigt sich mit dem Formulierungen unserer Politiker und versucht diese zu demaskieren und aufzuzeigen, wie versucht wird mit Euphemismen und Verschleierungen vom Thema abzulenken oder es zu verharmlosen.

In unregelmässigen Abständen werden einzelne Wörter oder Formulierungen vorgestellt und in einer unterhaltsamen Art und Weise analysiert. Dies führt sehr oft zu einem „Aha-Effekt und man lernt unseren Politikern kritischer zuzuhören. Da einer der Betreiber des Blogs Professor für Linguistik ist, kann man davon ausgehen, dass da Leute am Werk sind, die sich auskennen.

Jeder, der mal hinter die Fassade von politischen Reden schauen will, sei dieses Blog sehr ans Herz gelegt.

Zum Mitschreiben: http://neusprech.org/

Ausserdem kann ich zwei Audio-Podcasts empfehlen, die sich mit dem Blog beschäftigt und Gespräche mit den Betreibern geführt haben. Zum einem eine etwas ältere Folge von Alternativlos, zum anderen die aktuelle Folge vom Medienradio

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s