Webtipp: wherethehellismatt.com

Alle paar Jubeljahre kommt mir wieder eine Website in den Sinn, die mich sehr beeindruckt: wherethehellismatt.com

Es handelt sich dabei um das Projekt des US-Amerikaners Matt Harding. Der ehemalige Computerspieleentwickler (auf seinen Ideen beruht „Distroy all humans“) begab sich 2003 auf eine Weltreise. Seine Erlebnisse teilte er seinen Freunden in seinem Blog mit. Irgendwann kamen diese auf die Idee, er könne sich doch filmen, wie er vor den verschiedenen von ihm besuchten Sehenswürdigkeiten einen einfachen Tanz aufführte. Das Ergebnis schnitt er zusammen, veröffentlichte es 2005 auf YouTube, von wo es sich dann viral verbreitete.

Im Jahr darauf begab sich der Glückliche, von einem Kaugummihersteller gesponsort, auf eine weitere Reise, von der ein weiteres Video produziert wurde. Und das Jahr darauf erneut!

Seine Video-Clips zeigen alle Dasselbe: Matt tanzend an verschiedenen Orten der Welt. Man kann beim Zuschauen schon neidisch werden, denn der gute Mann hat in jedem dieser Clips mehr Orte besucht, als die meisten von uns in ihrem ganzen Leben zu Gesicht bekommen werden. Trotzdem geht es in seinen Videos meiner Meinung nach nicht darum, zu zeigen, was für ein beneidenswerter Mensch Matt doch ist. Für mich sind sie eher ein schönes Beispiel dafür, dass wir alle zusammen auf einem, wunderschönen Planeten leben und all die Kriege, all der Hass auf dieser Welt doch im Prinzip völlig überflüssig ist. Alle Menschen sind gleich viel wert, jeder ist genauso liebenswert wie alle anderen. Die kleinen Dinge im Leben sind es, die uns erfreuen. Schaut Euch nur an, wie viel Spass seine Mittänzer haben!

Aktuell ist Matt wieder unterwegs! Auf seiner Seite kann man sich für seinen Newsletter registrieren, um darüber informiert zu werden, wann er in der Nähe ist, damit man Teil seines nächsten Videos werden kann. Bestimmt kommt er auch wieder nach Deutschland. Zeigen wir ihm, wie gastfreundlich wir sein können!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s