Mac AppStore-Spiele mit WiiMote spielen!

Seit einigen Tagen ist nun das MacOS in der Version 10.6.6 raus und mit ihr der neugierig erwartete Mac AppStore. iPhone-/iPad-/iPod Touch-User dürften sich dort sofort zurecht finden und haben vermutlich schon die eine oder andere „App“ heruntergeladen. Unter der doch schon recht großen Auswahl befinden sich auch eine Menge kurzweilige Spiele. Keine Grafikmonster, aber teilweise schöne Zwischendurchgames mit einer ordentlichen Portion Spielspaß und das zu vollkommen akzeptablen Preisen!

Sieht man von den wenigen Spielen ab, bei denen man die Steuerung mit einem ins Netzwerk eingebuchtem iPhone/iPod Touch übernehmen kann, wird größtenteils mit der Tastatur gesteuert, was zumindest bei mir den Spielspaß ein wenig trübt. Meiner Meinung nach spielt man Videogames am besten mit einem Gamepad! Jeder, der eine Wii besitzt, kann mit ganz einfachen Methoden die WiiMote zum Spielen benutzen! Ich möchte Euch hier eine kleine Anleitung präsentieren.

Benötigt wird das kostenlose Programm „DarwiinRemote„. Damit könnt Ihr ganz einfach eine oder mehrere WiiMotes mit Eurem Mac via Bluetooth verbinden. In den Programmeinstellungen wird dann die Tastenbelegung eingestellt. Einfach den gewünschten Knopf mit den Keyboard-Tasten zur Steuerung des jeweiligen Spiels belegen.

Am Beispiel des genialen und beliebten 8-Bit-Retro-Jump´n´Run-Spiels „The Incident“ (AppStore-Link) könnte das wie folgt aussehen:

Ich habe Euch mal ein kleines Video zur Demonstration erstellt.

Natürlich geht das nicht nur bei Spielen, sondern auch prima bei jeder anderen Art von Anwendung, z.B. als Fernbedienung für FrontRow oder iTunes. Sogar als Mausersatz kann man DarwiinRemote benutzen. Windows-Usern sei das Programm „GlovePie“ empfohlen.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Ausprobieren!

Advertisements

6 Kommentare zu “Mac AppStore-Spiele mit WiiMote spielen!

  1. Pingback: » Spiele am Computer mit Wiimote steuern – birnenblog.de und doch dreht sich alles um Äpfel

  2. Pingback: Tweets that mention Mac AppStore-Spiele mit WiiMote spielen! « mobos Welt -- Topsy.com

  3. Pingback: mobos Welt. Das Blog – Jahrestatistik | mobos Welt

  4. Pingback: The Incident (Mac AppStore) + WiiMote

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s