iPhone Basics: HotSpot-Flatrate

Die meisten iPhone-User sind mit ihrem Gadget, für das die Bezeichnung „Mobiltelefon“ eine Untertreibung ist, mehr als zufrieden. In der Regel betreiben sie das Gerät mit einem Telekom-iPhone-Vertrag (mittlerweile geht es aber auch bei den anderen Netzbetreibern problemlos). Diese werden aufgrund ihrer hohen Kosten oft kritisiert. Andererseits werden die Möglichkeiten, die so ein Vertrag bietet oft nicht vollständig ausgenutzt. In vielen Gesprächen musste ich verwundert feststellen, dass ein Bestandteil oft nicht einmal bekannt ist: Die HotSpot-Flatrate!

In den iPhone-Tarifen der Telekom ist sie immer Bestandteil. Das HotSpot-Netzwerk des „Rosa Riesens“ ist erstaunlich groß: In den meisten Filialen von McDonald´s, an vielen Autobahnrasthöfen, in Fluhäfen, vielen Hotels, Telefonzellen (!!), den Telekom-Fillialen und etlichen anderen Orten finden sich WLAN-Netzwerke des Bonner Konzerns. In den iPhone-Verträgen ist ein unbegrenzter Zugang inklusive! Seit Kurzem gibt es auch eine offizielle HotSpot-Finder-App.

Zum Aktivieren muss einfach nur eine Kurznachricht mit dem Text „OPEN“ an die 9526 geschickt werden und wenige Augenblicke später bekommt man seine Zugangsdaten zurück getextet. Diese kann man nicht nur mit dem iPhone selbst, sondern auch mit jedem anderen WiFi-fähigem Endgerät (z.B. Notebook) nutzen. Somit bietet dieses Feature einen echten Mehrwert, den ich vor allem auf Reisen bereits oft genutzt habe.

Update: Ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und weitere Tricks herausgefunden: Wenn Ihr an die selbe Nummer eine Nachricht mit dem Inhalt alias ***** (die Sterne nach Wunsch ersetzen) könnt ihr den Nutzernamen ändern. Und durch Versenden von passwort **** kann man auch noch das Passwort ändern.

Advertisements

2 Kommentare zu “iPhone Basics: HotSpot-Flatrate

  1. Hi! Danke für die Infos- ich wusste ja, dass es die Flat gibt, aber nicht wie es wirklich funktioniert! Hab mir gleich meine Zugangsdaten schicken lassen und Alias und Passwort geändert! Schnell und einfach- dank dir!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s